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Pranayama Anfängerkurs — 2. Woche

2A Atemkurs für Anfänger — Zweite Kursstunde

 

 

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Atemübungen zur Transformation von Lampenfieber und Alltagsärger. Überwindung von Unruhe und Antriebslosigkeit durch «Pranayama», Atemübungen. Dies ist das Kursvideo der zweiten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Du erfährst in diesem Video einiges über die Verbindung von Atmung und Gemütszustand — und wie du deine Stimmung durch Yoga Atemübungen («Pranayama») beeinflussen kannst. Insbesondere lernst du die «Lampenfieber Transformations Atmung», die «Ärger Transformations Atmung» sowie «Kavacham», die Energiefeldübung bzw. Schutzfeldübung. Weitere «Pranayamas», die du in diesem Kurs lernst:

 

  • Gehendes Pranayama
  • Uddhiyana Bandha
  • Agni Sara
  • Gorilla — Stehende Auflade-Übung
  • Wechselatmung im Sitzen
  • Bhramari, die Bienenatmung

 

Nach diesem Video kannst du die Übungen auch weiter praktizieren mit dem Video «2B Atemkurs Lange Praxis» oder «2C Atemkurs Kurze Praxis».

 

 

2B Lange Praxis 2. Woche: Stehende Atemübungen und sanfte Wechselatmung

 

 

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Atemübungen für Ruhe, Zentrierung, Aktivierung und Balance. Anleitung zu den Atemübungen, die du gelernt hast im «2A Atemkurs für Anfänger 2. Woche Kursvideo». Sukadev und Ananta leiten dich an zu:

 

  • Kavacham
  • Uddhiyana Bandha
  • Agni Sara — Gorilla
  • Stehende Auflade Übung
  • 10 Runden Wechselatmung im Sitzen 4 : 8 : 8

 

Dies ist das «Lange Praxis Video» der 2. Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Zu dieser Woche gibt es auch das Video «2C Atemkurs Kurze Praxis».

 

 

2C Kurze Praxis 2. Woche: Uddhiyana Bandha und Wechselatmung

 

 

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«Uddhiyana Bandha», die Bauchaktivierungsübung, und «Wechselatmung» für innere Balance in sanfter Variation. Sukadev und Ananta leiten dich an zu

 

  • Uddhiyana Bandha, eine Übung für Aktivierung des Bauchraums und zur Entspannung der Bauchorgane
  • Wechselatmung in sanfter Variation 4 : 8 : 8

 

Diese Übungen eignen sich zur täglichen Praxis. Sie funktionieren am besten, wenn du 2-4 Stunden vorher nicht gegessen hast. Dies ist das «Kurze Praxis Video» der 2. Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Zu dieser Woche gibt es auch das Video «2B Atemkurs lange Praxis». Du kannst diese Übungen lernen und erklärt bekommen im Video «2A Atemkurs für Anfänger 2. Woche Kursvideo».