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Pranayama Anfängerkurs — 4. Woche

4A Kursvideo: Pranalehre, Sprechtraining, Energietechniken

 

 

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Das Kursvideo der vierten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Sukadev erläutert dir die Pranalehre des Yoga: Was ist Prana? Wie steuert Prana die Lebensenergie, Gesundheit, Ausstrahlung, geistigen Kräfte? Wie kannst du dein Prana steuern? Welche Wirkung hat Pranayama?

Sukadev gibt dir Tipps, wie du durch bewusstes Essen, bewusstes Trinken, bewusstes Atmen, durch Visualisierung und Affirmation dein Prana, deinen Energielevel heben kannst. Dann leiten Sukadev und Ananta dich an zu einem einfachen Sprechtraining: Mit Prana in der Stimme bewirkst du mehr! Atemübungen im Alltag: Gehendes Pranayama, Energietechniken für Zwischendurch.

Pranayama Praxis: 3 Runden «Kapalabhati» mit 20, 25, 30 Ausatmungen. «Wechselatmung» im Sitzen Rhythmus 4 : 12 : 8, 10-12 Runden. «Brahmari», «Shitali / Sitkari». 5 Minuten Meditation mit «Kevala Kumbhaka» (meditativer, flacher Atem). Nach diesem Video kannst du die Übungen auch weiterhin mit dem Video 4B Atemkurs Lange Praxis oder 4C Atemkurs Kurze Praxis praktizieren.

 

 

4B Lange Praxis: Agni Sara, Energiefeld-Übung, Schnell- und Wechselatmung

 

 

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Erhöhe dein Prana durch eine tiefwirkende Pranayama Sitzung: Sukadev und Anantra leiten dich an zu:

 

  • Agni Sara
  • Gorilla
  • Kavacham Energiefeld-Übung
  • Sprechtraining mit OM NAMAH SHIVAYA
  • Kapalabhati 25, 30, 35 Ausatmungen
  • 10 Runden Wechselatmung Rhythmus 4 : 12 : 8, 10 bis 12 Runden mit Reise durch die Chakras
  • Shitali und Sitkari
  • 5 Minuten Meditation mit Kevala Kumbhaka (meditativer Atem)
  • OM und Mantra

 

Dies ist das Lange-Praxis-Video der 4. Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Zu dieser Woche gibt es auch das Video 4C Atemkurs kurze Praxis.

 

 

4C Kurze Praxis: 1 Runde Kapalabhati, Wechselatmung 4 : 12 : 8

 

 

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Dies ist das Kurze Praxis-Video der vierten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Sukadev und Ananta leiten dich an zu einer Runde Kapalabhati (Schnellatmung) sowie ein paar Runden Wechselatmung im Rhythmus 4 : 12 : 8, also 4 Sekunden Einatmen, 12 Sekunden Anhalten, 8 Sekunden Ausatmen.

Diese Pranayama Sitzung ist recht kurz — aber doch hochwirksam. Probiere es aus! Zu dieser Woche gibt es auch das Video 4B Atemkurs Lange Praxis. Du kannst diese Übungen lernen und erklärt bekommen im Video 4A Atemkurs für Anfänger Kursvideo 4. Woche.