French Icon English Icon

Tantrismus und Kulte von Ganesh im Hinduismus

PDF Download
Komplette PDF-Datei (bunt)

 

PDF Download
PDF-Datei von diesem Abschnitt (schwarz-weiß)

 

Einige Ganesh-Tempel

Gebete adressiert an die Gottheit Ganesh erfolgen im Zusammenhang mit bestimmten Ritualen (Puja), sowie Gebeten zu anderen großen Götter wie Shiva oder Vishnu. Aber darüber hinaus muss jedem Anruf an irgendeinen Gott, wer er auch ist, eine Anrufung des Gottes Ganesh vorangestellt sein. In der Tat scheint die Rolle des Gottes Ganesh als Fürsprecher überall und jederzeit bekannt zu sein.

 

Es sollte erwähnt werden, dass es einen Ganesh-Tempel in Paris gibt. Die Adresse ist:

72 Rue de Philippe de Girard, 75018, PARIS
Tel 0140342189
Jeden Tag von 9.30 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Webseite

 

Jeder in Indien kann diese Tempel prüfen, die speziell dem Gott Ganesh gewidmet sind, der Haupt-Gottheit, die weniger zahlreich sind, als erwartet.

 

Ekadantaya

 

Wir geben den Namen und Ort für einige von ihnen an. Diese ziehen Menschenmassen an, vor allem bei religiösen Festen, wie dem Ganesha-Chaturthi (Gott Ganesh-Geburtstag, gefeiert von August-September (das Datum ist variabel, da es auf dem Mondkalender basiert). Das Ganesha Chaturthi ist eine Gelegenheit für viele Freuden und Paraden, bei welchen Statuen von dem Gott in der ganzen Stadt einer großen Schar gezeigt werden. Die berühmteste von diesen Festlichkeiten findet in Bombay (Mumbai) statt).

 

➳ Der Manakkula-Vinâyaka-Tempel in Pondichery (Tamil Nadu)

➳ Der Pillaiyarpatti-Tempel (60 km östlich von Madurai, Tamil Nadu)

➳ Der Uchhi-Pillaiyar-Tempel in Tiruchirappalli (Tamil Nadu)

➳ Der kleine Ganesh-Tempel, in welchem die göttliche Form als Naramukha Ganapati bekannt ist, Chidambaram (Tamil Nadu)

➳ Der Mukkuruni-Pillaiyar-Tempel, innerhalb des wichtigen Minakshisundareshvara-Tempel in Madurai (Tamil Nadu)

➳ Der kleine Sveta-Ganapati-Tempel (Weißer Ganesh geschnitzt in einen monolithischen Meerschaum-Block), innerhalb von dem Shiva-Tempel in Tiruvalanjuli, nahe Swamimalai (Tamil Nadu)

➳ Viele Felsentempel, ausgegraben in der Pandya-Zeit, alle in der Tamil-Nadu-Region

➳ Der Ganesh-Tempel in Ranthambore, nahe Sawai Madhopur (Rajasthan)

➳ Der Ganesh-Tempel in Jaipur (Rajasthan)

➳ etc.

 

Die Tempel (mandir), genannt Ashta Vinayaka, was acht Vinayaka («Großer Häuptling»; Bezeichnung für mehrere Götter, welche die Macht haben, die Schwierigkeiten zu zerstreuen, wie Garuda und vor allem Ganesh. In der buddhistischen Mythologie war Vinayaka ein Dämon, benutzt, um Hindernisse für die spirituell Suchenden zu erstellen, damit diese von dem Nirvana-Pfad abweichen. In der Tat hat sich diese alte Bedeutung entwickelt und Ganesh wurde für alle buddhistischen Menschen ein Beschützer von dem Dharma: kraftvoll in dem Tempeleingang stehend, vertreibt er die bösen Dämonen und gibt Hilfe für die Gläubigen in deren Gebeten, wie auch andere schreckliche Gottheiten) bedeutet, sind in der Maharashtra-Region auch sehr bekannt, da diese selbstständige Götter-Statuen von Ganesh sind. Diese werden an folgenden Orten gefunden, nicht weit entfernt von Pune (Poona) city:

 

Morgaon: die Leute hier beten Ganesh unter seiner Form als Lord Shri Mayureshvar an. Diese Ganesh-Form, reitend auf einem Pfau, bekämpft und besiegt einen Fluss.

Siddhatekgaon: hier verleiht Ganesh die notwendige Macht, um zwei schreckliche Dämonen, Madhu und Kaitabha, zu unterwerfen, an Vishnu.

Paligaon: Ganesh kommt unter seiner Form als Ballaleshvar und hilft Ballala, einem seiner gläubigsten Anbeter, verfolgt von eifersüchtigen Personen.

Mahad: Ganesh, gab unter seiner Form als Shri Varad Vinayaka Grusmad den Vorzug, welcher ihm erlaubte, ein Rishi zu werden.

Theorgaon (or Theur): hier befindet sich der Ganesh-Chintamani-Tempel. Diese Form von Gott Ganesh bedeckt das Chintamani-Juwel (heiliges Juwel, das alle Wünsche erfüllt), das durch den Dämon Guna von dem Weisen Kapila geraubt wurde.

Lenysdri: Der Ganesh-Tempel, der sich in diesem Dorf befindet, ist Shri Girijatmaj gewidmet, eine Form von Ganesh, deren Name «geboren von der Göttin Girija (Parvati)» bedeutet. Eine lokale Legende berichtet, das Ganesh wahrscheinlich die ersten fünfzehn Jahre seines Lebens zusammen mit seiner Mutter verbracht hat.

Ojhar: Unter seiner Form als Ganesh Vighneshvara, bekämpfte Ganesh hier den den Vighnasura-(Hindernis-) Teufel, der die vedischen Rituale gestört hat.

Ranjangaon: Lord Shiva kämpfte (und bezwang) hier einfach unter seiner Tripurantaka-Form (berühmte Shiva-Darstellung von dem Großen Gott, der gegen Dämonen kämpft. In dieser mystischen Zeit wurden die drei Städte der (Tri-pura) ꟷ das Paradies, der Himmel und die Erde ꟷ von dämonischen Kräften beherrscht. Shiva kam mit seinem Streitwagen; Brahma war der Kutscher. Hilfe von all den versammelten Göttern erhaltend, zerstörte Shiva die drei Städte mit einem einzigen Pfeil und brachte den Frieden auf die Erde zurück), den Tripurasura-Dämon, welcher die Drei Welten erobert hatte und seine enormen Mächte missbraucht hatte und Ganesh vor der Schlacht anbetete.

 

Darüber hinaus, beinhalten alle oder fast alle Shiva-Tempel Ganesh Symbole in sekundären Tempeln (innerhalb der Haupttempel) oder zumindest in bestimmten Schreinen: zum Beispiel in Chidambaram, in Vellore, in Gangaikondacholapuram, etc. Andererseits haben Vishnu-Tempel in der Regel keinen Ganesh-Schrein.